Im Rahmen der „Umwelterlebniswochen für Grundschulen“ besuchten die vierten Klassen am 12. Juli die Umweltstation in Würzburg.
Dort warteten zahlreiche Stationen mit unterschiedlichen Aktionen und Informationsständen auf die Kinder. So konnte man etwa beim Filzen mit Schafswolle sein eigenes Halsband in den Lieblingsfarben herstellen. Unter dem Mikroskop gewann man Einblicke, etwa in die Flügelstruktur von Schmetterlingen, die man sonst nicht hat. Im Blaudruckverfahren stellten die Schüler Bilder mit Motiven aus Naturmaterialien her. Daneben fanden sich noch zahlreiche andere Stationen, wo zum Beispiel Kräuter vorgestellt wurden oder die Kinder Bekanntschaft mit lebenden Eulen und Falken machen konnten.
Sehr beliebt und schaurig-schöner Höhepunkt bei den Schülern waren sicherlich die Riesenschaben, Vogelspinnen und Schlangen. Nur die Mutigsten wagten es, diese Tiere anzufassen oder in die Hand zu nehmen.
Im Nu waren die vier Stunden bis zum Ende verflogen und alle freuten sich über diesen erlebnisreichen und informativen Vormittag.

Die 4. Klassen auf den Umwelterlebniswochen