Wir wünschen einen guten Schulstart im Schuljahr 2023/2024!

(Stand 27.07.2023)

Am Dienstag, 12. September 2023, ist es soweit: Wir begrüßen unsere ABC-Schützen und alle Schüler der zweiten, dritten und vierten Klassen ganz herzlich zum Start ins Schuljahr 2023/2024!

Für die Schüler der Jahrgangsstufen 2 bis 4:
Unterrichtsbeginn ist um 8.00 Uhr. Am ersten und zweiten Schultag endet der Unterricht jeweils um 11.20 Uhr. Alle Schulmaterialien sollen mitgebracht werden.

Sobald die Klassenbildung abgeschlossen ist, informieren wir Sie auf unserer Homepage über die Zuweisung der Klassenlehrkräfte. An die Klassen der ersten Jahrgangsstufe werden zusätzlich Briefe mit den Materiallisten versandt. Sie finden diese ab August auch im Downloadbereich.

Hort und OGS können schon ab dem ersten Schultag besucht werden. Die Präsenzpflicht an den angemeldeten Tagen in der OGS (Offenen Ganztagsschule) gilt ab der 2. Schulwoche .

Ablauf des ersten Schultages für die 1. Jahrgangsstufe:

• Bereits um 8.15 Uhr sind Sie zum Einschulungsgottesdienst in die Gnadenkirche (Danziger Straße 10) eingeladen. Die Teilnahme ist freiwillig.
  • Die Einschulungsfeier in der Aula der Schule beginnt um 9.00 Uhr: Unsere Erstklässler sitzen mit ihren Schultüten und ihrer Schultasche auf Bänken bei ihrer Lehrerin. Die Eltern nehmen auf den Stühlen für Gäste Platz.
  • Bitte bleiben Sie während der Feier auf Ihrem Platz sitzen.
  • Die Kinder werden bei der Feier namentlich aufgerufen und erheben sich dann vom Platz, damit sie von ihrer Lehrerin begrüßt werden können.
  • Im Anschluss an die Feier bilden die künftigen Mitschüler ein Spalier, mit dem die Kinder gemeinsam mit ihrer Lehrerin von der Aula ins Klassenzimmer geleitet werden. Die Eltern dürfen ebenfalls kurz mit ins Klassenzimmer kommen und schließen sich den beiden Klassen an. Bitte verlassen Sie das Klassenzimmer nach 5 Minuten, damit die Unterrichtsstunde beginnen kann.
  • Während die Kinder im Klassenzimmer ihre erste Unterrichtsstunde erleben, können sich die Eltern in den Räumen der OGS aufhalten. Der Elternbeirat bereitet dort eine kleine Bewirtung vor. Am Ende der Unterrichtsstunde, ca. 10.35 Uhr können die Eltern ihr Kind im Klassenzimmer abholen und ein Erinnerungsfoto der Klasse machen. Bitte beachten Sie, dass Sie Fotos anderer Personen nicht im Internet veröffentlichen dürfen. Auch der digitale Austausch (E-Mail, what’s app…) ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht erlaubt.
  • Wir wünschen Ihnen eine schöne Fortsetzung der Feier im Kreise der Familie. Geschwisterkinder in höheren Klassen unserer Schule erhalten Unterrichtsbefreiung, um mit ihren jüngeren Geschwistern feiern zu können. Bitte nehmen Sie Kontakt mit der Klassenlehrkraft auf, wenn Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen möchten.

Am ersten Schultag benötigen die Erstklässler:

• Schultüte
  • Schultasche
  • Mäppchen
  • Hausaufgabenmappe

wichtige Termine:

• Am zweiten Schultag (Mi., 13.09.2023) endet der Unterricht für alle Jahrgangsstufen um 11.20 Uhr. Ab Donnerstag, 14.09.2023 findet planmäßiger Unterricht laut Stundenplan statt.
  • Am Mittwoch, 13.09.2023 findet um 19.00 Uhr der erste Klassenelternabend für die Eltern der Klassen 1a und 1b statt. Die beiden Lehrerinnen  informieren Sie in den Klassenräumen über die Abläufe, die Arbeit und die Lerninhalte der ersten Jahrgangsstufe und beantworten Ihre Fragen.
  • Am Montag, 25.09.2023 findet für alle Klassen ein weiterer Elternabend statt. Die Klassenelternsprecher und der Elternbeirat werden neu gewählt. Fragen die sich in den ersten Schulwochen ergeben haben, können geklärt werden.

Wir wünschen allen einen schönen Schulstart!

Hier finden Sie Informationen zur Zusammenarbeit von Eltern-Schule-Kita.