Am letzten Tag vor den Osterferien waren alle Kinder zu einem gemeinsamen Flohmarkt in unserer Aula eingeladen. Die Kinder hatten sich schon im Voraus mit ihren Eltern überlegt, welche Schätze sie verkaufen möchten und wie viel Geld sie selbst ausgeben dürfen.

Nach der großen Pause ging es dann los. In Windeseile verwandelte sich die Aula in einen bunten Markt. Überall lagen Picknickdecken und die Kinder drapierten ihre Kostbarkeiten. Nun wurde angeschaut, ausprobiert, gehandelt und gerechnet. Die Erstklässler wurden von den erfahrenen Marktkaufleuten der vierten Klasse unterstützt. Als nach 50 Minuten die Durchsage auf das nahe Ende des Marktes hinwies, wurden schnell noch letzte Entscheidungen gefällt und einige Dinge sogar noch im Preis reduziert.
So lebensnah und anschaulich kann Mathematikunterricht sein!

Schnäppchenjäger am Flohmarkt