1. Praktikanten willkommen!

Bitte wenden Sie sich per Mail an unsere Schule.
Wir prüfen dann, ob zum gewünschten Zeitraum ein Praktikum in unserem Haus möglich ist.

Folgende Praktikumsarten können wir Ihnen anbieten:

• Orientierungspraktikum für Lehramtsstudenten, 1-3 Wochen
  • Schüler der FOS/BOS, Ausbildungsrichtung „Sozialwesen“, Praktikum in 2 Blöcken nach Terminvorgabe der FOS/BOS; (ganztägiges Praktikum: Unterricht und Hort/OGS)
  • Grundschulpraktikum für angehende Erzieherinnen der Fachakademie für Sozialpädagogik (Terminvorgabe der FakS)
  • Schülerinnen der Kinderpflegeschulen (ganztägiges Praktikum: Unterricht und Hort/OGS)
  • einwöchiges Berufspraktikum für Gymnasiasten
  • Praktikum im Rahmen des Studiums „Soziale Arbeit“

Bitte beachten Sie:
Als angehende Pädagogen sind Sie unseren Schülern ein Vorbild.
Wir legen Wert auf gute Umgangsformen und eine gepflegte Erscheinung.

Bitte kommen Sie täglich um 7.45 Uhr zur Schule. An Ihrem ersten Praktikumstag sollten Sie sich bereits um 7.30 Uhr in der Verwaltung einfinden. Danke!

2. Ehrenamtliche Helfer willkommen!

Ehrenamtliche Kräfte helfen unseren Schüler durch individuelle Förderung. Nicht jedes Kind kann im Elternhaus beim Lernen unterstützt werden. Umso wichtiger sind hier ehrenamtliche Helfer, die diese Benachteiligung ausgleichen. Sie üben mit den Kindern beispielsweise Grundfertigkeiten wie Lesen oder Rechnen oder unterstützen unsere Schüler individuell bei den Hausaufgaben.
Alle Helfer werden durch den „Lerntreff Sanderau“ bzw. dem Projekt „Schülerzeit“ vermittelt und begleitet. Diese Organisation sorgt dafür, dass „jeder Topf den passenden Deckel“ findet. Ehrenamtliche Helfer können je nach Interesse und eigener zeitlicher Verfügbarkeit eine passende Aufgabe finden.

a) Lerntreff
Der Lerntreff unterstützt Kinder jeweils dienstags und mittwochs von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr in den Räumen der Rita-Schwestern in der Sanderau. Hier gibt es auch genügend Übungsmaterial und der Austausch mit anderen Helfern ist täglich möglich. Die Helfer können selbst entscheiden, in welchem zeitlichen Umfang sie sich an dieser Förderung beteiligen.

b) Schülerzeit
Im Rahmen der Schülerzeit kommen Helfer in die Max-Dauthendey-Grundschule und fördern Kinder, wahlweise am Vormittag mit zusätzlichen Übungsphasen oder am Nachmittag bei den Hausaufgaben. Häufig begleiten und fördern Helfer ein einzelnes Kind über die gesamte Grundschulzeit. Übungsmaterial kann wahlweise von den Lehrkräften zur Verfügung gestellt oder selbst mitgebracht werden. Auch der zeitliche Umfang der Förderung erfolgt nach gemeinsamer Absprache. Unsere Jugendsozialarbeiterin koordiniert den Einsatz vor Ort und hält den Kontakt zum Lerntreff.

Beide Förderangebote werden vom Lerntreff Sanderau organisiert. Hier erhalten die Helfer Unterstützung und die Möglichkeit zum Austausch. Das Team des Lerntreffs organisiert auch die rechtlichen Vorgaben: Erweitertes Führungszeugnis der Helfer, Einverständniserklärung der Eltern…

Wir freuen uns auf Sie! Wir wünschen Ihnen eine gewinnbringende Tätigkeit und viel Freude an Ihrer Arbeit!

Wie alle staatlichen Grundschulen haben wir leider keinen eigenen Etat für die Bezahlung von Mitarbeitern. Praktika und Tätigkeiten mit Vergütung können daher nur beim Staatlichen Schulamt/Regierung von Unterfranken (Lehrkräfte), der Stadt Würzburg (Träger des Schülerhortes), der gfi (Träger der Offenen Ganztagsschule) oder der Diakonie (Träger der Schulsozialarbeit) angefragt werden.