Sicher zur Schule!

Gemeinsam mit unseren Eltern und Schülern haben wir mit Unterstützung und Finanzierung der Stadt Würzburg einen Schulwegplan für die Max-Dauthendey-Grundschule erstellt.

Dieser Plan

• zeigt die empfohlenen sicheren Schulwege.
  • zeigt alle Schutzinseln.
  • kennzeichnet besondere Gefahrenstellen.

Hier finden Sie den Schulwegplan.

Sanderauer Schutzinseln:

Sanderauer Geschäfte, Praxen und weitere öffentliche Einrichtungen bieten unseren Kindern auf dem Schulweg Schutz. Sie sind Ansprechpartner, wenn Kinder Hilfe brauchen. Egal, ob ein Kind gestürzt ist, zur Toilette möchte, dringend telefonieren muss oder Angst hat. Bei allen Schutzinseln kann es um Hilfe bitten. Schutzinseln erkennt man am Schutzinsel-Aufkleber, der sich an der Ladentür oder einem Fenster befindet.

Wir danken allen Schutzinseln für Ihre Bereitschaft, unsere Schüler zu unterstützen.

Gemeinsam üben

• Üben sie den neuen Schulweg ihres Kindes und seiner Freunde schon vor Schulbeginn.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Kind ausreichend Zeit für den Weg zur Schule hat.
  • Achten Sie darauf, dass ihr Kind im Straßenverkehr gut gesehen wird.
  • Zeigen Sie Ihrem Kind die beschriebenen Gefahrenstellen. Erklären Sie, warum hier besondere Vorsicht geboten ist.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind für den Schulweg die Fahrbahn so wenig wie möglich überqueren muss.
  • An Straßenkreuzungen ohne gesicherten Fußgängerüberweg sollte ihr Kind einen Übergang wählen, der etwa 10 Meter von der Kreuzung entfernt liegt.
  • Bitte bedenken Sie, dass jüngere Kinder sich beim Rollerfahren leicht überschätzen. Wenn Sie Ihrem Kind dennoch erlauben, einen Roller zu benutzen, sollte Ihr Kind unbedingt einen Helm tragen.
  • Erklären Sie Ihrem Kind die Verkehrszeichen, die ihm auf dem Schulweg begegnen.
  • Zeigen Sie Ihrem Kind gefährliche Ausfahrten, die über den Gehweg führen.
  • Machen Sie Ihr Kind auf die Schutzinseln am Schulweg aufmerksam. Hier erhält Ihr Kind Hilfe, wenn auf dem Schulweg etwas geschieht.

Wir stehen im Dialog mit der Stadt Würzburg und der Würzburger Straßenbahn, um Gefahrenstellen auf dem Schulweg zu entschärfen und unseren Kindern größtmögliche Sicherehit zu bieten. Gerne können Sie uns auch Ihre Anregungen mitteilen.

Bitte beachten Sie: Aus Gründen der Verkehrssicherheit möchten wir nicht, dass Grundschüler das Fahrrad für den Schulweg nutzen. Das Abstellen von Fahrrädern auf dem Pausenhof ist folglich nicht erlaubt.