zusätzliche Angebote im Schuljahr 2023/2024

Die Anmeldung erfolgt zu Beginn des Schuljahres mit einem Rücklaufzettel im Elternbrief.

AG „Arbeit mit PC und Internet“ (Fr. Paulus)

für Schüler der Jahrgangsstufe 4
kostenfrei

AG „Streitschlichter-Ausbildung“ (Fr. Schleicher)

für Schüler der Jahrgangsstufe 3

kostenfrei

Flötenunterricht (Dipl. Musikpäd. Fr. Jordan)

verschied. Gruppen für alle Jahrgangsstufen, kostenpflichtig

 

Chortheater (Dipl. Musikpäd. Fr. Jordan)

für alle Jahrgangsstufen, kostenpflichtig

Instrumentalunterricht der Würzburger Sing- und Musikschule:

Klavier

Gitarre 

AG Basketball im Rahmen von Sport nach 1 in Kooperation mit der TGW

Jahrgangsstufen 3 und 4, donnerstags, 14.15 Uhr bis 15.45 Uhr, kostenfrei

AG Handball im Rahmen von Sport nach 1 in Kooperation mit der TGW

Jahrgangsstufen 2 und 3, dienstags, 14.15 Uhr bis 15.45 Uhr, kostenfrei

Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit, bei Bedarf an Förderstunden teilzunehmen:

  • Brückenangebote Deutsch und Mathematik in Form von zusätzlichen Fördereinheiten
  • Deutsch-Förderkurse mit dem Schwerpunkt „Lese-Rechtschreibförderung“ als Zusatzangebot für alle Jahrgangsstufen
  • Deutsch-Förderkurse mit dem Schwerpunkt „Deutsch als Zweitsprache“ als Zusatzangebot für alle Jahrgangsstufen
  • Vorkurs „Wir lernen Deutsch“ für künftige Schulanfänger der Sanderauer Kindertagesstätten
  • Angebote der Jugendsozialarbeit: Konzentrationstraining, Schulanfängertraining …
  • Der Mobile Sonderpädagogische Dienst unterstützt uns mit der Einzel- und Kleingruppenförderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten.

geplante Angebote als Terminblock oder Einzeltermine (Ausschreibung erfolgt separat):

  • „WenDo“, Selbstbehauptungskurs für Mädchen
  • „Nicht mit mir“, Selbstverteidigung für Jungen

AG Streitschlichter

Streitschlichterraum
Unser Streitschlichterraum

An der Max-Dauthendey-Grundschule werden seit Oktober 2006 Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichtern (Konfliktlotsen) ausgebildet.
Dieses Modell ist eine sehr gute Möglichkeit der Gewaltprävention. Hierbei werden Konflikte von Schülern durch die Vermittlung von anderen Schülern (Streitschlichtern) in Schlichtungsgesprächen geregelt.
Um diese verantwortungsvolle Aufgabe erfüllen zu können, werden die zukünftigen Streitschlichter in der 3. Jahrgangsstufe zunächst in einer Arbeitsgemeinschaft vorbereitet und geschult, da die Ausbildung sehr umfangreich und zeitintensiv ist. Schließlich übernehmen die ausgebildeten Konfliktlotsen ab der 4. Jahrgangsstufe ihr Amt und unterstützen fortan alle anderen Schüler unserer Schule bei der Bewältigung ihrer Konflikte.
Die amtierenden Streitschlichter treffen sich einmal im Monat zur Supervision. Hier werden Erfahrungen ausgetauscht, Tipps gegeben, Probleme besprochen und verschiedenste Lösungsmöglichkeiten gesucht und gefunden.
Die Streitschlichter/innen tragen wesentlich dazu bei, dass wir an unserer Max-Dauthendey-Schule miteinander fröhlich lernen können.

Juniorhelfer

Während des laufenden Schuljahres werden alle Kinder der 4a und 4b
im Rahmen des regulären Unterrichts zu Juniorhelfern ausgebildet.
In den Pausen, bei Ausflügen und verschiedenen Veranstaltungen üben
die Helfer ihre Dienste mit sehr viel Verantwortung und Umsicht aus.

Am Ende des Schuljahres wurden die Ämter wiederum feierlich übergeben.

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Wir nutzen das Leseportal Antolin

Antolin

ANTOLIN
Ermunterung zum Lesen

Auf dieser Internetplattform haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Quiz-Fragen zu gelesenen Büchern zu beantworten und Punkte zu sammeln.
Am Ende des Schuljahres bekommen fleißige Leseratten und Bücherwürmer eine Urkunde.

Herzlichen Dank an unseren Schulträger der die Kosten für die Nutzung dieses Programms übernimmt!

Extra-Förderung

Eine Stunde Zeit

Im Rahmen eines vorbildhaften und bereits ausgezeichneten Projektes  der Pfarrgemeinden St. Adalbero und St. Andreas unter der Leitung von Frau Vorndran (Erzieherin i.R.) werden förderbedürftige Schülerinnen und Schüler zusätzlich ehrenamtlich betreut.

Schüler Zeit Würzburg

Wir kooperieren mit den Mentor-Lesepaten. In Einzelförderung werden Kinder zusätzlich zur Unterrichtszeit beim Leselernen von Ehrenamtlichen der Initiative „Mentor“ unterstützt.