Wenn Taschen schleppende Grundschüler mit aufgemalten Schnurrbärten und glitzerndem Lidschatten in der Sanderau unterwegs sind, wird auch dem letzten Faschingsmuffel klar: Heute feiert die Max-Dauthendey-Grundschule Fasching.

Nach dem regulären Unterricht in den beiden ersten Schulstunden gab es nach der großen Pause kein Halten mehr: In Windeseile zogen Lehrkräfte und Kinder ihre Kostüme an, damit sie pünktlich um 10.00 Uhr an der Polonaise teilnehmen konnten. Der Gaudiwurm schlängelte sich unter der Führung eines Zebras (Fr. Weihrich) in die Aula. Auf unsere Kinder ist Verlass: Während der Programmzettel am Montag noch leer war, wurden dort bis Freitag fünf Beiträge eingetragen. Die OGS beteiligte sich mit zwei Tänzen: Schülerinnen der ersten Jahrgangsstufe tanzten gekonnt und selbstbewusst zu flotten Rhythmen, die Viertklässler begeisterten mit einem Reifentanz. Karlsson (Kl. 3b) spielte mutig und sicher ein Stück auf seiner Trompete vor und weckte damit auch die letzte Schlafmütze auf. Akrobaten der Klasse 3c stellten ihre turnerischen Fähigkeiten beim Radschlagen und Spagat unter Beweis und die Klasse 4b erntete für ihren fetzigen Tanz mit Frau Heimes Applaus.

Nach diesem kleinen Programm durften dann alle nach Herzenslust tanzen: alle Tiere, alle Bewohner von Schlösser und Burgen, alle Berufsgruppen…
Frau Heimes und Frau Schleicher animierten die Kinder und auch die Erwachsenen hatten ihren Spaß. Die Vogelscheuche aus dem Sekretariat tanzte mit dem Zwerg aus der OGS, der Marienkäfer aus der 1a mit dem Skelett aus der 4a.

Kurz nach 11.00 Uhr schlängelte sich dann die gutgelaunte Schar zurück in die Klassenzimmer. Schön war’s. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Ein dreifach donnerndes „Helau!“