Am Donnerstag, 21.07.2022 machten sich die Klassen 4a und 4b auf den Weg nach Bad Windsheim. Nach einer längeren Zugfahrt, auf der wir uns die Wartezeit mit lustigen Spielen vertrieben, kamen wir im fränkischen Freilandmuseum an. Sofort hatten wir das Gefühl in der Vergangenheit gelandet zu sein: uns kam ein Ochsenkarren entgegen, wir liefen an Feldern entlang und an einer alten Mühle vorbei, und plötzlich standen wir direkt vor Bauernhäusern des Spätmittelalters. Für einige Stunden tauchten wir in das Leben früher ein: wir schöpften Wasser mit Eimern aus dem Brunnen, machten Feuer mit Feuersteinen, droschen das Getreide und flochten Zäune. Das wichtigste war allerdings das füttern der beiden Wollschweine Hildegart und Siegfried, die gar nicht genug von unseren Äpfeln bekommen konnten die wir vom Boden aufsammelten und in ihr Gehege warfen. Bevor wir die Rückreise antraten kamen wir wieder in der Gegenwart an. In dieser stärkten wir uns noch mit Pommes und Eis. Es war ein toller Tag, der allen viel Spaß gemacht hat!

Mittelalterliches Leben auf dem Bauernhof
Markiert in: