Besuch des Botanischen Gartens

Es war noch eiskalt, als die Klasse 2a mit ihrer Lehrerin Frau Fischer  im Botanischen Garten herausfinden wollte, warum manche Blumen, die Frühblüher, bei Eis und Schnee bereits blühen können.

Die Naturpädagogin, Frau Specht und vier Studierende hatten mehrere Stationen zum Thema „Frühblüher“ vorbereitet.

Zunächst wurden Aufbau und Entwicklung einer Blume mit Bildern und einer Geschichte lebendig dargestellt. Anschließend konnten alle Kinder die Frühblüher Tulpe, Krokus und Schneeglöckchen betrachten und mit den Händen und Augen genau untersuchen.

Schnell wurde deutlich: Frühblüher besitzen unter der Erde eine Vorratskammer. Das kann eine Zwiebel oder eine Knolle sein. Darin haben die Frühblüher Nährstoffe gesammelt, die sie mit dem Wasser aus der Erde in alle Pflanzenteile bringen.

Viel Spaß machte das abschließende Spiel „1, 2 oder 3“. Hier konnten alle Kinder zeigen, was sie an diesem Vormittag gelernt hatten.

Frühblüher haben ihre Geheimnisse