Osterbäckerei in der OGS

Letzten Freitag zog ein wunderbarer Kuchenduft durch die Räume der OGS. Unsere FH- Praktikantin Katrin Konnerth, selbst eine leidenschaftliche Bäckerin, backte mit ein paar Kindern Oster-Mini-Amerikaner. Mit vollem Einsatz und großem Eifer wurde abgewogen, gerührt und geformt. Nach dem Backen wurden die Miniamerikaner liebevoll österlich verziert. Leider war ihnen nur ein kurzes Leben vergönnt. Sie sahen einfach zu lecker aus. Ein Glück, dass Katrin noch bis zum Ende des Schuljahres in der OGS bleibt. So können noch weitere Backträume Wirklichkeit werden.

Für alle, die die Miniamerikaner nachbacken wollen, hier das Rezept:

Zutaten:

• 100g Butter
  • 100g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 25 ml Milch
  • 200g Weizenmehl
  • 50g Speisestärke
  • 1 Päckchen Backpulver

Für die Glasur:

• Puderzucker
  • Zitronensaft
  • Lebensmittelfarbe
  • Speisefarbenstifte

Zubereitung:

• Den Backofen auf 190° Ober/ Unterhitze (170°Umluft) vorheizen.
  • Butter, Zucker, und Vanillezucker gut schaumig rühren, dann nach und nach Eier und Milch unterrühren. Zum Schluss Mehl, Stärke und Backpulver mischen und unterrühren.
  • Ein Backblech mit Backpapier belegen und darauf mit zwei Esslöffeln eierförmige Häufchen setzen, genug Abstand einhalten, da die Masse beim Backen aufgeht.
  • Im Backofen ca. 15 Minuten goldgelb backen und abkühlen lassen.
  • Für die Glasur Puderzucker mit wenig Zitronensaft verrühren, so dass eine dickflüssige Masse entsteht, mit Lebensmittelfarbe nach Wunsch einfärben und damit die Osteramerikaner bestreichen. Mit den Speisefarbenstiften können diese nach Belieben dekoriert werden.

Viel Spaß!

Backe, backe, Kuchen…