In den vergangenen zwei Tagen durfte unsere Schule einen ganz besonderen Gast begrüßen: den Cajón- und Percussion-Profi Herrn Philipzen. Alle Klassen hatten die Gelegenheit, jeweils 90 Minuten lang in die faszinierende Welt der Rhythmen einzutauchen und Musik nicht nur zu hören, sondern mit dem ganzen Körper zu erleben.

Herr Philipzen brachte dabei nicht nur mehrere Cajóns mit, sondern auch viele weitere spannende Rhythmusinstrumente wie beispielsweise den Shaker, den Guiro, Klanghölzer, eine Kuhglocke, eine Handpan und noch viele mehr. Schnell wurde aus der Turnhalle ein großer Klangraum voller Beats und guter Stimmung.

Besonders beeindruckend war die Art, wie Herr Philipzen die Schülerinnen und Schüler mitnahm: Mit viel Humor, Motivation und einer fantasievollen Geschichte führte er durch den Workshop. Verschiedene Tiernamen halfen dabei, sich die Rhythmen spielerisch zu merken. So konnten selbst schwierige Rhythmusfolgen schnell gemeinsam umgesetzt werden.

Natürlich durfte auch bekannte Musik nicht fehlen. Gemeinsam begleiteten die Klassen unter anderem Songs von Michael Jackson sowie lateinamerikanische und viele andere Rhythmen und Lieder. Dabei wurde geklatscht, getrommelt, gesprochen und begeistert mitgemacht.

Die Workshops waren für unsere Schülerinnen und Schüler ein tolles Erlebnis, bei dem Gemeinschaft, Kreativität und Freude an Musik im Mittelpunkt standen. Dank der Förderung durch „KuBiKo“ (Kulturelle Bildung in Kooperation) der Stadt Würzburg war die Teilnahme für alle Schülerinnen und Schüler kostenlos möglich.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Philipzen für diese zwei rhythmischen und unvergesslichen Tage an unserer Schule!

Rhythmus zum Anfassen – Percussion-Workshop mit Herrn Philipzen
Markiert in: