Mitte Mai begannen die vierten Klassen damit, zwei größere Rasenbereiche im Außenbereich der Schule in eine Blühwiese für Insekten umzuwandeln. Zunächst musste dazu der Rasen tief umgegraben und von allen alten Pflanzen und Wurzeln gesäubert werden. Auf die feinkrümelige Erde wurde dann eine mehrjährige Blühmischung mit fast 100 verschiedenen Wiesenpflanzen aufgebracht und leicht eingearbeitet. Diese Saatmischung wurde unserer Schule im Rahmen des Förderprogramms „Blühwiese“ vom Umweltreferat der Stadt Würzburg zur Verfügung gestellt. Dann hieß es vor allem: warten und gießen, gießen und warten…. Nach etwa 3-4 Wochen zeigten sich die ersten Pflanzen. Nun, Mitte Juli, stehen unsere Blühwiesen in voller Pracht da. Bei den Blüten dominieren zur Zeit die Blau- und Violetttöne von Kornblume und Phacelia, hier und dort unterbrochen vom Rot des Mohns oder dem Gelb einer Distelpflanze. Mit den Blüten stellten sich schnell auch unzählige Insekten ein: Marienkäfer, Schwebfliegen, Honigbienen, viele Wildbienenarten und unterschiedliche Hummelarten konnten die Schüler schon bestaunen. Im Laufe des Sommers und der nächsten Jahre wird sich das Bild der Wiese sicherlich immer wieder verändern und neue Arten aus der heimischen Flora und Fauna können bestaunt werden.

Blühwiesen-Projekt der 4.Klassen