Wir tun etwas für unsere Umwelt

Im katholischen Religionsunterricht befassten sich die Erstklässler mit der Schöpfungsgeschichte. In mehreren Unterrichtsstunden lernten die Kinder, wie vielfältig und schön unsere Welt ist. Dabei wurde auch thematisiert, dass die Menschen den Auftrag erhielten, Gottes Schöpfung zu schützen und zu bewahren.

Die Erstklässler hatten dazu viele Ideen und Beispiele. In der Diskussion kam dann der Gedanke auf, gleich in der nächsten Religionsstunde etwas für unsere Umwelt zu tun.

Ausgestattet mit Handschuhen und Säcken zogen die Schüler los, um am angrenzenden Spazierweg den dort liegenden Müll einzusammeln.

Einerseits fanden es die Schüler schockierend, wie viele Menschen Flaschen, Verpackungen, Hundekotbeutel und vieles andere ins Gebüsch werfen.
Andererseits war es aber auch ein gutes Gefühl, etwas gegen diesen Schmutz und die Umweltgefährdung zu tun.

Wir wünschen uns: Schützt unsere Umwelt!

„Schöpfung bewahren“ – mal ganz praktisch