Die Freude war groß, als die Max-Dauthendey Grundschule erfuhr, dass sie 1000 Euro gewonnen hat. Im Sommer beteiligte sich die Schule am Wettbewerb „WVV Umweltpreis“ der Stadt Würzburg.

Die Jury entschied sich für unser Konzept „Renaturierung der Außenfläche“.

Das Konzept schaut so aus:

• Säuberung des Bereichs von Baumaterial • Anbringung einer Holz-Unterkonstruktion und Begrünung der Holzkonstruktion durch Kletterpflanzen • Holz-Umzäunung Kompost-Lagerplatzes und Anlegen einer Hainbuchenhecke zur Biotop-Schaffung • Anlage eines Totholzhaufens und eines Steinhaufens (Lebensraum für Igel, Reptilien, Insekten und Vögel) • Anlage eines Sandbades für Spatzen (Gefiederreinigung) und Reptilien (Eiablage) • Anbringung von Nistkästen • Anlage einer kleinen Wasserstelle für Insekten (Bienen), Vögel und Kleinsäugern (Igel) • Anlage einer Benjes-Hecke als Biotop für Insekten, Reptilien, Amphibien etc.

Mit weiteren außerschulischen Partnern soll nun sukzessive die Umgestaltung angegangen werden.

Vielen Dank an Herrn Schmitt- Umweltbeauftragten der Schule, der diesen großartigen Plan entwickelte. Packen wir`s an!

Renaturierung unserer Außenflächen