Zu Besuch bei der „Königin der Instrumente“

Im Musikunterricht beschäftigt sich die Klasse 3b zurzeit mit den Tasteninstrumenten. Was für ein Glück, dass Herr Heidecker, Kirchenmusikdirektor des Dekanats und Kantor der St. Stephanskirche, auch als Schülervater mit unserer Schule verbunden ist. Gerne war er bereit, uns die große Kirchenorgel in St. Stephan vorzustellen.

War das spannend! Herr Heidecker erklärte uns die Funktionsweise einer Orgel. Da kamen die Technikbegeisterten voll auf ihre Kosten. In Gruppen durften alle Kinder in das Innere der Orgel gehen. Für die Musikliebhaber spielte er sehr schöne Melodien. Einige erkannten sogar den Soundtrack eines bekannten Films. Gemeinsam zur Orgelbegleitung sangen die Drittklässler gemeinsam ein Lied. Herr Heidecker demonstrierte mit unterschiedlichen Registern einen musikalischen Dialog zwischen Frosch und Vogel. Das war amüsant. Mit dem Spiel von traurig und fröhlich klingenden Passagen erläuterte er die Bedeutung der Kirchenmusik im Rahmen von Gottesdiensten. An Heiligabend kommt sogar ein tanzender Zimbelstern zum Einsatz, um die Freude der Kirchengemeinde zum Ausdruck zu bringen. Zu bewundern war auch die Virtuosität und Leichtigkeit, mit der Herr Heidecker seine beiden Hände und zeitgleich seine beiden Füße zum Einsatz bringt. Das erinnerte schon ein wenig an Akrobatik.

Bei diesen vielen Eindrücken bekamen die Drittklässler gleich Lust, die Orgel selbst einmal auszuprobieren. Einige Kinder erhielten dazu Gelegenheit.

Vielen Dank Herr Heidecker! Die Meinung der Kinder war einstimmig: Diese Musikstunde war super!

Orgelführung in St. Stephan