Schon Wochen vor dem Bundesweiten Vorlesetag überlegten die Mitarbeiter der Max-Dauthendey-Grundschule, mit welchen Büchern sie die Kinder für Kinderliteratur begeistern können. Auch zum Buch passende attraktive Aktivitäten sollten angeboten werden. Am Ende kamen 15 verschiedene Workshops zustande. Neben Klassikern wie „Räuber Hotzenplotz“ oder „Die kleine Hexe“ wurden auch Neuerscheinungen vorgestellt. Jedes Kind konnte sich für zwei Angebote entscheiden. Das Motto des Lesetages „Lesen verbindet“ war durch die jahrgangstufenübergreifenden Angebote leicht umzusetzen.Gemeinsam mit Kindern anderer Klassen wurde in allen verfügbaren Winkeln des Schulhauses gebastelt, geklettert, gemalt, gezaubert, gebacken, gerätselt, … und natürlich vorgelesen.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Lesefreude am Bundesweiten Vorlesetag