Den unterrichtsfreien Buß- und Bettag nutzte das Kollegium der Max-Dauthendey-Grundschule, um einen neuen außerschulischen Lernort kennenzulernen: Das Kloster der Erlöserschwestern, das seit einigen Monaten für die Öffentlichkeit zugänglich ist und Personen aller Altersstufen zu verschiedenen Angeboten einlädt.

Mit Herrn Dr. Wagner, ehemaliger Schülervater und Kulturmanager der Klostergemeinschaft, hatten wir einen hervorragenden Führer. Sowohl die architektonischen Veränderungen als auch das neue spirituelle Konzept wurden von ihm erläutert und erlebbar gemacht. Die mutigen Veränderungen der alteingesessenen Klostergemeinschaft und ihre Ausrichtung auf die zukünftigen Anforderungen fanden beim Kollegium große Anerkennung. Sicherlich können auch unsere Schüler von den neuen Angeboten profitieren. Im klostereigenen Café Mares tauschte sich das Kollegium zum Abschluss bei einem leckeren Mittagessen aus.

Herzlichen Dank für die interessante Führung, Herr Dr. Wagner!

Lernort „Kloster“