Konzentrationstraining für Grundschüler

Stolz und freudestrahlend konnten die Kinder zum Abschluss des Marburger Konzentrationstrainings ihre Urkunden entgegen nehmen. Fünf Einheiten mit dynamischen Spielen, Entspannung und konzentrationssteigernden Übungen waren vorangegangen. Ziel der Übungen war das Erlernen von Strategien, mit denen die Bearbeitung von Aufgaben künftig noch strukturierter und aufmerksamer vorgenommen werden kann. Dass das mit viel Spaß und Freude verbunden ist, zeigten die Kinder immer wieder durch ihre engagierte Teilnahme und die positiven Rückmeldungen. Das Training wurde durch einen Informationsabend ergänzt, in dem auch die Eltern der teilnehmenden Kinder die Übungen ausprobieren konnten und weitere Tipps für die Unterstützung ihrer Kinder im häuslichen Rahmen mitnehmen durften.

Im Frühjahr wird es noch eine abschließende Einheit zur Auffrischung der Inhalte geben. Wer Interesse hat das Marburger Konzentrationstraining im Schuljahr 2018/2019 zu besuchen, kann sich bereits jetzt bei der Jugendsozialarbeiterin, Frau Reißenweber, informieren. Das Training ist kostenlos.

Konzentriert geht’s wie geschmiert…