Passend zum aktuellen Thema „Wald“ im Heimat- und Sachunterricht besuchten die 3. Klassen im Oktober den Wald im Steinbachtal.

Dort angekommen, wurden wir vom Forstwirt Stefan Stark empfangen. Gemeinsam erkundeten wir den Wald und sammelten während des gesamten Vormittages viele Naturerfahrungen.

Herr Stark erzählte den Kindern von den Aufgaben eines Forstwirtes und zeigte ihnen, wie ein Baumstamm Wasser transportiert. Die Kinder entdeckten mit seiner Hilfe, welche Bäume im Wald wachsen und welche Tiere dort leben. Durch die vielen Anschauungsmaterialien bei den einzelnen Stationen erlebten die Kinder den Wald und dessen Bewohner naturnah.

Zwischendurch konnten die Drittklässler ihr Wissen noch durch spannende Walderlebnisspiele vertiefen.

Mit vielen Eindrücken und voller Begeisterung ging es nach dem Waldtag wieder zurück zur Schule.

Waldtag der 3. Klassen