Ein Highlight am Ende der 3. Klasse war für die Kinder der Ausflug nach Bad Windsheim ins fränkische Freilandmuseum. Mit der Regionalbahn ging es am Südbahnhof in Würzburg los und das Abenteuer begann. Am Museum angekommen wurden die beiden Klassen in vier Gruppen aufgeteilt. Die Kinder entschieden sich im Vorfeld für das Thema „Bauen in früheren Zeiten“ und wählten die Lehm- Holz- und Steinwerkstatt aus. Bei den sehr informativen Führungen lernten die Kinder, wie man früher mit einfachen Materialien vor Ort „nachhaltig und ressourcenschonend“ Gebäude errichtete. Die Materialien Lehm, Stroh, Holz und Stein spielten hier eine besondere Rolle. Am Beispiel historischer Gebäude aus dem Mittelalter lernten sie sowohl die Bauweise und Konstruktion kennen als auch wie man Lebensmittel über den Winter aufbewahrte, in der Küche kochte oder sich im gemütlichen Esszimmer aufhielt. Das Highlight war natürlich der anschließende Workshop. Mit viel Freude stampften- besonders die Mädchen- Lehm, Wasser und Stroh und errichteten eine Lehmwand, deren Holzkonstruktion vorgefertigt war. Im Holzworkshop erbaute das Team der Klasse 3a sogar ein ganzes Fachwerkhaus!

Anstrengender war der Steinworkshop. Mit Hammer und Meisel schlugen die Kinder in Steinblöcke Steinmetzzeichen und bauten wie richtige Profibaumeister eine Mauer aus Ziegeln.

Zum Abschluss gab es ein erfrischendes Eis und kühle Getränke unter schattigen Kastanien und man durfte seine Beine ins Wasser baumeln lassen.

Dann begann schon wieder die Rückfahrt mit dem Zug.

Das Feedback war super und gerne würden die Kinder wieder einmal an einem Workshop in Bad Windsheim teilnehmen.

Nachhaltiges Bauen wie in alten Zeiten