Am 18. Juli besuchten wir, die Klasse 4a, den Bauernhof Pabst in Giebelstadt. Nach einer sehr entspannten Busfahrt von der Max-Dauthendey-Grundschule fast bis vor die Haustüre des Bauernhofes empfing uns Frau Moser-Pabst und erklärte uns alles über die Getreidearten Hafer und Weizen. Danach stärkten wir uns erst einmal mit einem leckeren selbstgemachten Bircher-Müsli mit leckeren Erdbeeren. Das tat gut! Danach ging es mit super organisierten und toll vorbereiteten Stationsarbeiten weiter, an denen wir viel ausprobieren konnten. Wir quetschten eigene Haferflocken, droschen selbst Weizen mit Dreschflegeln zu „Hejo, spann den Wagen an…!“ und erfuhren von Bauer Uli wie die ersten Maschinen dies erledigten. Ein Highlight war der Besuch im Hühnerstall und das Zubereiten des Frühstücks für die Hühner. Leider mussten wir mittags wieder gehen – gerne wären wir noch geblieben. Vielen Dank an den Bauernhof Pabst für die tollen Erfahrungen!

Besuch auf dem Bauernhof