17 SchülerInnen der 4. Klasse folgten der Einladung des Wirsberg Gymnasiums. An einem  Freitagnachmittag mikroskopierten sie gemeinsam mit den Oberstufen Schülerinnen des biologisch- chemischen Praxisseminars. Zuerst wurden alle Grundschüler in die Regeln des Chemiesaals eingewiesen und erklärt, wie das Mikroskop funktioniert.

Anschließend betreute je ein P-Seminarschüler einen Grundschüler an einem eigenen Mikroskop. So konnte man einen Libellenflügel genauer unter die Lupe nehmen und erkannte bei der Vergrößerung das Muster auf dem Flügel. Auch gab es ein Ratespiel, bei dem man am Beispiel eines Insektendetails, das Tier erraten sollte. Es war zum Beispiel der Saugrüssel einer Schnacke, der wie ein Rohrstock aussah. Auch konnte man Libellenaugen, Bienen-, Schmetterlings- und Hummelflügel genauer betrachten. Weiterhin gab es eine Führung im Vorbereitungsraum. Dort konnte man vergrößerte Modelle der Insekten, ein Skelett, Tiermodelle und vieles mehr bestaunen. Unsere vielen Fragen konnten die Schüler des Wirsberg- Gymnasiums immer sehr gut beantworten.

Allen hat das Mikroskopieren sehr viel Spaß gemacht und wir bedanken uns noch einmal bei allen hilfsbereiten Schülern

Jonathan B., Jonathan K., Florian, Klasse 4a

Mikroskopieren am Wirsberg-Gymnasium