Teamarbeit bei der Vertonung von Märchen
Nachdem die Drittklässler im Musikunterricht das Orff-Instrumentarium kennengelernt hatten, ging es nun an die praktische Umsetzung. Die Schüler sollten ein Märchen vertonen und dabei sowohl Orff-Instrumente als auch Körperinstrumente oder andere Geräusche passend einbauen.
In der Erarbeitungsphase wurden Instrumente und Effekte erprobt und kleine Regiebücher geschrieben: „alle, immer lauter patschen“, „Jonathan, Handtrommel“… Diese Arbeit führte zu mancher Diskussion und erforderte Teamgeist. Anschließend wurde geübt, neben einem Leser und den Klangeffekten mussten auch passende Bilder auf den OHP aufgelegt werden. Gut, dass angrenzende freie Räume zum Ausprobieren und Einüben genutzt werden konnten, so war jede Gruppe ungestört.
Dann wurde es spannend, die Darbietungen im Klassenzimmer begannen. Gespannt verfolgten die Mitschüler die unterschiedlichen Märchen und beachteten kritisch die Vertonung. Die darbietenden Schüler waren hoch konzentriert und freuten sich am Ende über den Applaus. Gut gemacht!