Ein einfaches und recht preiswertes Rezept für ein erfrischendes Sommergetränk probierte die Klasse 3b aus. Aus selbst gesammelten Holunderblüten, Zucker und Zitronensaft rührten die Kinder den Sirup zusammen. Zuvor mussten lediglich die Blüten gereinigt und von den dickeren Stielen befreit werden. Das ganze einfach 24 Stunden durchziehen lassen und dann durch ein Tuch filtern. So konnten insgesamt etwa 10 Liter Sirup an die Kinder aufgeteilt werden und wie man hörte, war so manche Ration bereits am Abend „vernichtet“.

Der Rhabarber in unserem Schulgarten machte der Klasse 3b in diesem Jahr besonders viel Freude. Schon beim Ernten der „Elefantenohren“ hatten die Kinder großen Spaß. Aber auch die Erntemenge konnte zufriedenstellen. Nachdem der Rhabarber gemeinsam geputzt und in kleine Stückchen geschnitten worden war, gings ans Backen. Zwei große Portionen mit süßem Rührteig und saurem Rhabarber ergaben eine sehr leckere Kombination. Und am Ende waren auch die letzten Krümel von den zwei Kuchenblechen verschwunden.

Holunderblütensirup und Rhabarberkuchen