Bei optimalem Radfahrwetter starteten die Klassen 4a und 4b mit ihren Fahrrädern nach Eibelstadt. Nachdem alle Radler erst wenige Tage zuvor die Radfahrprüfung bestanden hatten, fühlten sie sich in der Lage, die schöne Strecke entlang des Mains sicher und entspannt zu meistern. Bei einem kleinen Zwischenstopp auf dem Spielplatz in Randersacker waren die Viertklässler unter sich. Mit Freude spielten sie am kleinen Bachlauf und genossen die Zeit miteinander.

In Eibelstadt, am neu angelegten Mainufer, war dann erst einmal Picknick angesagt. Doch es hielt die Viertklässler nicht lange auf ihren Picknickdecken. Die Spielgeräte und die Natur waren einfach zu interessant und wollten erkundet werden.

Spielen am Bachlauf
Frau Christl belebt alte Fähigkeiten beim Gummitwist.
Spaß beim Spielen und Rangeln

Passend zum derzeitigen Thema des Sachunterrichts „Wasser und Leben am Gewässer“ erforschten die Kinder dann die Tiere und Pflanzen im Uferbereich des Mains. Die mitgebrachten Becherlupen und Bestimmungsbücher leisteten dabei wertvolle Dienste.

Naturforscher am Main

Auf dem Rückweg wurde nochmals ein Stopp in Randersacker eingelegt. Am Marktplatz genossen die Viertklässler ein leckeres Eis. Kurz vor dem Ziel, der Max-Dauthendey-Schule, wurden alle noch einmal erfrischt: Ein kleiner Regenschauer tröpfelte auf die munteren Radfahrer. Doch das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. So ein schöner Tag!

Fahrradtour mit Gewässererkundung