Leckeres Gemüse kennenlernen und schmecken

Mit einer Gemüseaktion konnte der Edekafrischemarkt Trabold (Sanderau) die Augen, Herzen und den Magen der Schulkinder der Klassen 1a und 1b mit ihren Lehrerinnen Frau Widulle und Frau Schenk für sich gewinnen.

An einem bunten Stand präsentierte Frau Köhler saisonales Herbstgemüse, das jetzt den Kochtopf füllen kann. Da lagen auf einem reich gedeckten Tisch Rosenkohl, Rote Beete, Rotkohl neben Sellerie, Kürbis und Lauch. Die Kinder konnten die Gemüsesorten betrachten, riechen, fühlen und erfuhren Näheres über Aussehen und Wachstum. Das Schmecken durfte natürlich auch nicht fehlen: zuletzt rundeten süße Kürbismarmeladebrote und eine Kartoffeltorte das Fest der Sinne ab.

Mhm…lecker…fanden alle! Die Rezepte und einen Kürbiskopf zum Bemalen gab es für jedes Kind dazu.

Herbstzeit – Gemüsezeit