Immer der Nase nach….

die OGS im Bärlauchfieber

Bärlauch, auch Waldknoblauch genannt, ist nicht nur sehr gesund, sondern er schmeckt auch ausgezeichnet. Jetzt im Frühjahr bedecken ganze Bärlauchteppiche den Waldboden an schattigen, feuchten Stellen. So auch im Aalandsgrund zwischen Würzburg und Randeracker. Der Aalandsgrund ist in vielerlei Hinsicht ein echter Geheimtipp: ein schattiger, lichter Wald, ein sanft dahin plätscherndes Bächlein, keine Autos und Bärlauch so weit das Auge reicht.

OGS-Betreuerin Renate Lahrsow hatte bei diesem Anblick gleich die richtige Idee: Wie wäre es, den Kindern dieses Naturgeschenk nahezubringen und daraus gemeinsam ein kleines Muttertags- bzw. Vatertagspräsent zuzubereiten?

Gesammelt und im Rucksack verstaut war er schnell. Ebenso zu Hause gewaschen und in feuchte Tücher verpackt. Dann ging es ab damit in den Kühlschrank, wo er die Nacht verbringen durfte.

Am nächsten Tag  wurde er zusammen mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, geriebenem Parmesan und einer Körnermischung zu Pesto verarbeitet.

Die Kinder der OGS waren ganz eifrig und begeistert am Werk. Viele kannten Bärlauch schon, für andere war er mit seinem intensiven Duft eine ganz neue Entdeckung.

Schätze aus der Natur zu verarbeiten ist zwar etwas mühsam, aber es lohnt sich und macht Spaß. In diesem Punkt waren sich alle einig.

Wo kommt denn dieser Duft her?