Entspannung pur

Der Fasching ist vorbei und bis zum Frühling dauert es noch ein wenig. Was tut sich da in der OGS der Max-Dauthendey-Grundschule?

Unser Thema in den letzten Wochen war „Wohlfühlzeit“. Gemeinsam sind wir der Frage nachgegangen: „ Was brauche ich um mich wohl zu fühlen?“ Aus vielen kleinen Bildern der Kinder und Betreuer entstand eine große Collage mit lauter Dingen oder Menschen, die wir brauchen, damit es uns gut geht. An erster Stelle auf der Wohlfühl-Hitliste stand „meine Eltern und meine Familie“, gefolgt von Freunden, Büchern, Musik und Singen.

Weit abgeschlagen auf den letzten beiden Plätzen landeten erfreulicherweise „fernsehen“ und „PlayStation“.

Ganz besonders beliebt in diesem Zusammenhang ist ein Projekt, das unsere Fachhochschulpraktikantin Tanja Weis ins Leben gerufen hat. Dienstags zwischen 15.15 Uhr und 16.00 Uhr heißt es für eine Gruppe von sechs Kindern entspannen bei Yogaübungen, Massage, kleinen Meditationen und Traumreisen.

Die Teilnehmer sind von diesem Angebot total begeistert, einige sind so tiefenentspannt, dass sie gegen Ende sogar einschlafen.

Wegen der großen Nachfrage gibt es schon eine lange Warteliste.

Leider hat uns Tanja verlassen, da ihr Praktikum zu Ende ist. Das Projekt wird aber auf jeden Fall weitergeführt, denn die „Wohlfühlzeit“ ergänzt unsere Angebote perfekt.

Wohlfühlzeit in der OGS