Wer die Wahl hat, hat die Qual…

Die bunte Plakatwand in der Aula zeigte allen Schülern deutlich: Bald ist wieder Vorlesetag!

Schon eine Woche vor dem Vorlesetag standen unsere Schüler vor der schwierigen Aufgabe, sich für zwei von zwölf Workshops zu aktuellen Kinderbüchern zu entscheiden. In diesem Jahr stellten spannende Krimigeschichten einen Schwerpunkt dar. Sie waren in den Vorjahren besonders beliebt.

Am 15.11.2019 war es dann soweit. Mit ihren Eintrittskarten besuchten die Kinder die ausgewählten Workshops und trafen dort auf andere Kinder mit gleichen Interessen. Die Workshopleiter ließen sich einiges einfallen, um den Schülern das vorgestellte Buch für die private Lektüre schmackhaft zu machen. Es wurde nicht nur erzählt und vorgelesen, sondern auch gemalt, gebastelt, gespielt, gesungen, gerätselt, verkleidet…

Eine Befragung am Ende des Tages zeigte, dass fast alle Kinder motiviert werden konnten, eines der vorgestellten Bücher selbst zu lesen. Das freut uns sehr.

Wir danken allen, die mitgewirkt haben, besonders unserer Kollegin im Ruhestand, Frau Angelika Fischer, die ebenfalls einen Workshop anbot, sowie unserer Bürohilfe, Frau Negrysh, die uns im Hintergrund bei der Organisation des Tages sehr entlastete.

Vorlesetag: Spannung und Aktionen