Lehrer drücken die Schulbank

Den Buß- und Bettag nutzte das Kollegium der Max-Dauthendey-Grundschule für eine gemeinsame ganztägige Fortbildung. Mit einen angemieteten Bus ging es morgens um 8.00 Uhr an der Schule los. Ziel waren die VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken GmbH & Co. KG in Tauberbischofsheim.

In einem einführenden Vortrag erläuterte Dr. Axel Haberer, welchen Einfluss die neuen pädagogischen und didaktischen Konzeptionen auf die Raumgestaltung haben. Die Öffnung und Individualisierung der Unterrichtsformen bedingt eine Veränderung in Richtung Lernlandschaften. Multifunktionalität der Möbel und große Flexibilität bei der Schaffung von Lerninseln sind erforderlich.

Bei einem Rundgang durch die große Ausstellung lernte das Kollegium unter der Leitung von Herrn Zimmermann Umsetzungsmöglichkeiten der theoretischen Grundlagen kennen. Nicht nur für neue Klassenraumkonzepte, sondern auch für passgenaue Lösungen in der ganztägigen Betreuung gab es zahlreiche Anregungen.

Bei der Präsentation der neuesten Gerätegeneration zur Digitalisierung des Klassenzimmers wurden die Lehrkräfte dann selbst aktiv und erprobten die neuen Möglichkeiten.

Im hauseigenen Schulmuseum gab es anschließend nicht nur (historische) Schulmöbel aus aller Herren Länder zu sehen. Mit Schautafeln und Exponaten wurde verdeutlicht, wie heute und in der Vergangenheit pädagogische Konzepte in Architektur und Schulausstattung Umsetzung finden.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen stand noch eine Betriebsbesichtigung an. Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie 1500 Mitarbeiter dafür sorgen, dass Produkte aus Tauberbischofsheim in den Schulen von mehr als 80 Ländern genutzt werden.

Wir danken den VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken GmbH & Co. KG für diesen interessanten Fortbildungstag!

Raumkonzepte und digitale Bildung