Zwiebel-, Masken- und Gluckerturm? Wo finden sich denn diese Sehenswürdigkeiten? Mit Begeisterung und viel Spaß haben wir, die Klasse 2 a, möglichst hohe, stabile Türme gebaut. Mit den unterschiedlichsten, mitgebrachten Materialien sind tolle Bauwerke entstanden. Erkennt ihr den Zwiebelturm, den
600 Blumenzwiebeln für den Schulgarten
Die Kinder der Klasse 1b pflanzten 600 Blumenzwiebeln. Diese wurden durch Bulbs4Kids bereitgestellt, eine Organisation, welche die Kinder spielerisch mit der Natur vertraut machen möchte. Wir freuen uns schon auf den Frühling, wenn die Tulpen, Narzissen, Krokusse und Traubenhyazinthen zu
Umwelterlebniswoche
Wir waren heute in der Umweltstation. Uns hat es sehr gut gefallen. Wir haben Ketten aus Holz gebastelt. Da waren Greifvögel. Man konnte Mehl mahlen. Das Mehl hat lecker geschmeckt. Pauline und Stine, 1b
Flieg, Schmetterling, flieg!
Mit großem Staunen konnten die Kinder der beiden 1. Klassen beobachten, wie sich aus recht unscheinbaren Raupen hübsche bunte Schmetterlinge entwickelten. Die Raupen, die in einem Becher mit Futter geliefert worden waren, wurden schnell dicker und größer und begannen sich
Frühblüher im Botanischen Garten
Warm eingepackt und gut gelaunt machte sich die 1b am 8. März auf den Weg in den Botanischen Garten.
52 Experimente + 2 Wochen = 150 begeisterte Kinder
Forschen, Entdecken, Staunen… zwei Wochen lang beherrschten diese Tätigkeiten den Schulalltag der Max-Dauthendey-Grundschule. Die 52 Experimentierstationen der Ausstellung „Miniphänomenta“, die in unserem Haus aufgebaut waren, wurden keineswegs langweilig, sondern übten bis zum letzten Tag einen großen Anreiz auf unsere Schüler
Mit dem Förster im Wald
Unterrichtsgang der Klassen 3a und 3b An einem kalten, aber sonnigen Oktobertag wanderten wir ins Steinbachtal, um mit dem Förster den Wald zu erkunden. Wir lernten verschiedene Bäume, ihre Blätter und Früchte kennen. Auch über Tiere des Waldes erfuhren wir
Experimentieren und Forschen an der Miniphänomenta
Jeden Tag mehr Ideen… Die Miniphänomenta mit ihren 52 Experimentierstationen ist mittlerweile fester Bestandteil des Unterrichts. Viele Klassen arbeiten täglich an den Stationen. Die Kinder entdecken dabei immer wieder Neues und berichtigen oder präzisieren ihre Lernergebnisse vom Vortag. Das pädagogische
Wir pflanzen Blumenzwiebeln
„Bulbs4Kids“ – WIR SIND DABEI! Bulbs4Kids macht Kinder auf spielerische Weise mit der Natur vertraut. Mit dem Blumenzwiebel-Paket können sie sich herrlich draußen in ihrem eigenen Blumenzwiebel-Garten an die Arbeit machen.Das ist: gesund, lehrreich, aber auch spannend! (Zitat: http://de.bulbs4kids.com/) ————————————————————–
Wo kommt eigentlich der Honig her?
Die Klasse 2b beschäftigte sich in den letzten Wochen sehr intensiv mit dem Thema Honigbienen. Zum Abschluss des Themas besuchte uns ein Imker. Herr Dymalla besitzt fünf Bienenvölker und ist ein Experte auf dem Gebiet der Bienen.