Mit großem Staunen konnten die Kinder der beiden 1. Klassen beobachten, wie sich aus recht unscheinbaren Raupen hübsche bunte Schmetterlinge entwickelten.

Die Raupen, die in einem Becher mit Futter geliefert worden waren, wurden schnell dicker und größer und begannen sich zu verpuppen.

Die harten Puppen kamen nun in einen größeren, durchsichtigen Behälter, und das Warten begann. Nach etwa 10 Tagen schlüpfte der erste Distelfalter aus der Puppe. Die Freude war groß. Zwei Tage später waren alle Distelfalter geschlüpft, und es war sofort klar: Nun lassen wir die Schmetterlinge frei.

Auf der Mainwiese flogen die schönen Schmetterlinge nach und nach in den blauen Frühlingshimmel, und alle sahen ihnen winkend hinterher.

Schön, dass Frau Dymalla dieses Projekt für die beiden Klassen organisiert und der Förderverein die finanziellen Mittel bereitgestellt hat.

Beobachten und Staunen
Die Beobachtungen werden festgehalten
Die Raupen werden dicker und dicker
Es geht los…die ersten Distelfalter sind geschlüpft. Was für ein Erlebnis!
Aufgeregte Erstklässler…gleich lassen wir die Schmetterlinge frei!
Kurz in der Sonne aufwärmen…
…und los geht`s.
Ein Schmetterling saß hartnäckig auf dem mit Zuckerwasser getränktem Schwamm.
Flieg, Schmetterling, flieg!