Die Klassensprecher sprechen mit

Die Klassensprecher der Jahrgangsstufen 3 und 4 sowie jeweils zwei Vertreter der zweiten Klassen trafen sich mit der Schulleiterin Frau Walch und der Sozialpädagogin Frau Reißenweber (JaS) zum gemeinsamen Austausch im Lehrerzimmer.

Unsere Schule erneuert ihr Leitbild. An diesem Thema sollten auch die Klassensprecher mitwirken:
Was zeichnet eine gute Schule aus? Wie geht man dort miteinander um? Wie sehen Lernen und Unterricht an einer guten Schule aus? Können wir unsere Schule verbessern?
Nach den ersten stillen Minuten des Überlegens, kamen die Klassensprecher schnell miteinander ins Gespräch und schrieben ihre Ergebnisse als Antwort zu den entsprechenden Impulsfragen. Gemeinsam mit den Überlegungen von Lehrern und Eltern soll so ein neues Leitbild erstellt werden.

Frau Reißenweber, die im Rahmen von Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) erst seit Januar an der Schule tätig ist, klärte mit den Klassenvertretern weitere Bedürfnisse der Kinder als Aufgabenfelder für sich ab. Fast alle wussten schon, wo und wie man Frau Reißenweber am besten erreichen kann. Prima!

Im Rahmen der jährlichen Neuanschaffungen durften die Kinder auch bei der Auswahl der Pausenspiele und Sportaustattung mitsprechen. Jede Klasse soll Vorschläge abgeben. Mal sehen, was dabei herauskommt!

Die Klassensprecher erarbeiten gemeinsam ihre Vorschläge für das Leitbild der Schule.
Klassensprecherkonferenz