Wer kennt sich in der Kirche aus?

Für jeden Wochentag ist ein bestimmter Bibeltext vorgesehen. Wer findet den für heute?

Im katholischen Religionsunterricht erkundeten die Drittklässler mit ihrer Lehrerin Frau Himmel die Pfarrkirche St. Andreas, die in der Nachbarschaft unserer Schule liegt. In den vorangegangenen Unterrichtsstunden wurde vieles schon erarbeitet, doch vor Ort mussten nun Theorie und Praxis vereint werden: Zunächst wurden Rätselkarten zu Gegenständen und Orten vorgelesen. Wer die Lösung wusste, durfte zum entsprechenden Ort in der Kirche schleichen. Auf diese Weise war die gesamte Klasse in Bewegung und die vielen schwierigen Wörter wurden fast nebenbei gelernt: Ambo, Tabernakel, Sakristei… Dann wurde nochmals besprochen, warum dieser Gegenstand für den Gottesdienst wichtig ist, dabei konnten viele Kinder ihr Vorwissen einbringen. Kompliment!

sakrale Gefäße und Monstranz

Herr Dörfler, der Messner der Kirche, hatte sich extra Zeit genommen und zeigte den Schülern Räume und Gegenstände, die der normale Gottesdienstbesucher sonst nicht aus unmittelbarer Nähe sieht. In der Sakristei werden die verschiedenen Lektionare, Messgewänder, sakralen Geräte, die Monstranz und alles, was zur Feier der Heiligen Messe benötigt wird, aufbewahrt. Die Schüler waren sehr interessiert und durften auch gleich mithelfen, alles für den Abendgottesdienst vorzubereiten. Als dann die Altarschellen von der ganzen Klasse ausprobiert wurden, wurde es richtig laut. Vielleicht möchte sich der ein oder andere ja als Ministrant häufiger mit diesen Dingen befassen und sich so für die Kirchengemeinde engagieren.

Am Ende musste noch eine schwierige Aufgabe bearbeitet werden: Der Kirchenraum sollte mit den wichtigsten Merkmalen gezeichnet werden.

Die Zeit verging wie im Flug und die Kirche wird sicherlich beim nächsten Besuch mit anderen Augen betrachtet.

Erkundungstour in der Kirche St. Andreas