Benimm ist in! – Unsere Arbeit mit dem Sozialzielekatalog

Sozialkompetenz – das belegen zahlreiche Studien – ist die Basis für ein harmonisches Leben in der Gemeinschaft und ein wesentlicher Faktor für schulischen und beruflichen Erfolg. Aus diesem Grund hat das Kollegium der Max-Dauthendey-Grundschule beschlossen, die sozial-emotionale Entwicklung der Kinder systematisch mit einem klassenübergreifenden Konzept zu fördern.

Der Sozialzielekatalog von M. Weidner diente dem Kollegium als Grundlage für ein eigenes Curriculum  zur Steigerung der Sozialkompetenz.

Und so arbeiten wir:

1. Das Kollegium beschließt, welches Sozialziel als nächstes bearbeitet werden soll. Dabei werden Beobachtungen und Anregungen aus den Klassen einbezogen.
  2. Konkrete Verhaltensweisen, die man sehen oder hören kann, wenn das Ziel erreicht wurde, werden gesammelt und auf einer Tafel festgehalten.gruss-juni-2015
  3. In einer Zusammenkunft aller Klassen wird das neue Ziel eingeführt und erarbeitet.
  4. Die Tafel wird im Eingangsbereich der Schule aufgestellt und hilft nun allen Schülern, Lehrern und Gästen bei der Erreichung des Ziels.
  5. Am Ende der Schulwoche entscheidet jede Klasse mit ihrer Lehrkraft, ob das Ziel schon erreicht wurde oder ob noch Unsicherheiten bestehen.
  6. Wenn der überwiegende Teil aller Klassen das bearbeitete Sozialziel sicher beherrscht, wird ein neues Ziel ausgewählt und in gleicher Weise bearbeitet.

Parallel zum klassenübergreifenden Sozialziel bearbeiten die Klassen mit ihren Klassenlehrkräften individuelle Themen aus dem sozial-emotionalen Lernbereich.

Es ist schön zu erleben, mit wie viel guten Ideen und Anregungen sich unsere Schüler für ein harmonisches Miteinander einsetzen.

Benimm ist in!