Am 20. November 2019 wurden die Kinderrechte 30 Jahre alt. Hierzu starteten die beiden 4. Klassen ein Unterrichtsprojekt. Im Rahmen der Projektarbeit nahmen wir Kontakt mit der UNICEF Hochschulgruppe Würzburg auf. Die Studentinnen erklärten sich spontan bereit, uns bei unserem Projekttag zu unterstützen. So konnten die von UNICEF zur Verfügung gestellten zehn wichtigsten Kinderrechte als Ausstellung in der Aula präsentiert werden. Auch war die Auswertung der Umfrage „My place- my rights“, die Klasse 4b in den Klassen 3 und 4 durchführten und auswerteten, zu sehen.

Unsere Einladung, an dem Projekttag teilzunehmen, folgten die Klassen 1-3 der Max Dauthendey Grundschule und versammelten sich in der Aula. Dort sangen die SchülerInnen der Klasse 4a und 4b das Lied „We all live in the same world“ und stellten die 10 wichtigsten Kinderrecht vor. Anschließend starteten die 5 Stationen „Schule im Koffer“, Spiele aus aller Welt, Schreibaktion „Ich wünsche mir für alle Kinder…“, Malaktion „Alle Kinder haben Rechte“ und ein interaktiver Quiz. Die Viertklässler unterstützten ihre Mitschüler als Experten an den Stationen.

Vielen Dank an die UNICEF Hochschulgruppe für den gelungenen Projekttag!

Unser Vorhaben bekam so viel Aufmerksamkeit, dass sogar ein Radiobericht darüber am Donnerstag gesendet wurde.

30 Jahre Kinderrechte- eine Ausstellung zum Mitmachen