Die Klassen 4a und 4b berichten von ihrem Rathausbesuch:

Klasse 4a:

Im Rathaus

Am 14. November waren wir im Würzburger Rathaus.

Zuerst haben wir den Vierröhrenbrunnen angeschaut.

Dort haben wir vier Figuren gesehen: die Mäßigkeit, die Gerechtigkeit, die Weisheit und die Tapferkeit.

Im Gedenkraum haben wir erfahren, dass Würzburg am
16. März 1945 zerstört wurde.
Dann sind wir in den Ratssaal gegangen und durften uns auf die Plätze der Bürgermeister, Referenten und Stadträte setzen.
Wolfgang Lenz hat die Bilder zur Geschichte Würzburgs gemalt.

Im Wappensaal hängen Fahnen der Partnerstädte.

Wir durften in die Türmerstube und mussten dafür 95 Treppen steigen.
Wir waren dann im Wenzelsaal und haben die Kopie vom Riemenschneidertisch gesehen.

Das Obst, das wir im Casino bekommen haben, war lecker.

Es hat Spaß gemacht und wir haben viel erfahren!
Alina, Lena, Jasmin und Julia  (Klasse 4a)

Klasse 4b:

Unser Besuch im Rathaus

Wir waren heute, am Dienstag, 14. November 2017, im Rathaus der Stadt Würzburg.

Leider hat uns Marion Schäfer-Blake, die 3.Bürgermeisterin, wegen Krankheit nicht begrüßen können.

Im Ratssaal wurde uns vorgestellt wo wer sitzt.

Wir besichtigten auch den Wappensaal und den Wenzelsaal.

Wir haben erfahren, dass am 16.März 1945 Würzburg bombardiert wurde.

200 Flugzeuge haben innerhalb von 20 Minuten unsere Stadt kaputt gemacht.

Im Casino gab es heute einen Apfel für die Kinder.

Im Flur lernten wir unsere wichtigen Flaggen kennen.

Zum Abschluss unserer Rathausführung stiegen wir auf den Turm, auf den Grafeneckart.

Er hat 95 Stufen und ist das Wahrzeichen des Rathauses.

Er ist 50m hoch.

Als wir wieder unten waren, bekamen wir Schokolade von unseren beiden Führerinnen. Marlenes Vater aus unserer Klasse arbeitet im Bauamt. Er schickte uns eine große Tüte mit Süßigkeiten, die wir glücklich in unserem Klassenzimmer verspeisten. Der 4a gaben wir natürlich auch was ab.

Das war ein sehr interessanter Schultag!

Bericht von Mara, Sophie und Jonas 4b

Politik und Geschichte in Würzburg
Markiert in: