Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper…

dieses Motto, das bereits im alten Rom galt, fasst die Aktivitäten an unserem Projekttag wohl am besten zusammen.

„Mehr Bewegung, gute Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule: Das sind die vier Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future Kids, die im April 2016 an den Start gegangen ist.“ (www.fit4future.de)
…und unsere Schule ist von Anfang an dabei!

Unsere Schüler durften sich schon in den beiden letzten Schuljahren über Spielgeräte zur Bewegungsförderung, wichtige Ernährungstipps und spannende Spiele zur Steigerung von Konzentration und Merkfähigkeit freuen. Die Cleven-Stiftung, die das Programm ausgearbeitet hat und in unserer Schule mit Fortbildungen und Materialien durchführt, wird dabei von der DAK finanziell unterstützt.

Am großen fit4future-Gesundheitstag trafen sich alle Teilnehmer zunächst zu einem gemeinsamen Aufwärmtraining in der Sporthalle. Anschließend durchlief jede Klasse 8 Stationen. An diesen Stationen ging es um Geschicklichkeit, Koordinationsfähigkeit, Reaktion, Ernährungswissen, Konzentration, Gedächtnisleistung und natürlich um ganz viel Freude an der gemeinsamen Bewegung und am Wettkampf im Team.

Der Lautstärkepegel und die Zahl der erhitzten Köpfe übertrafen die Werte eines normalen Schultages deutlich! Am Ende durften sich alle auf die Siegerehrung durch Frau Ahrens (fit4future) freuen. Das hat Spaß gemacht!

Dank der guten Vorbereitung durch Frau Schleicher, Frau Widulle und Frau Schenk lief alles wie am Schnürchen. Unsere Praktikanten behielten den Überblick an den einzelnen Stationen, während die Klassenlehrkräfte ihre Teams betreuten und als Jury fungierten. Vielen Dank dafür!

fit for future – Gesundheitstag