Dritt- und Viertklässler lernen die Sportart „Fechten“ kennen

Schon beim Betreten der Turnhalle war klar, dass hier keine normale Sportstunde stattfinden wird: seltsame Oberteile, Gesichtsmasken, scharfe Florette, Säbel, Degen und Kunststoffwaffen. Herr Behne und ein Kollege vom Olympiastützpunkt Tauberbischofsheim stellten den Schülern die Sportart „Fechten“ vor.

Nach einigen einleitenden Worten zeigte Herr Behne einen Film, in dem alles Wichtige erklärt wurde: Grundschritte, Ausrüstung, Training und auch die Musketiere wurden in Aktion gezeigt. Spätestens jetzt hatten alle große Lust, selbst das Fechten auszuprobieren.

Gut, dass so viele Masken und Florette da waren. Flugs verwandelten sich die Schüler in eigenartige Wesen, die eher Astronauten als Sportlern ähnelten. Schnelligkeit, Reaktionsvermögen, Körperbeherrschung und absolute Konzentration waren jetzt gefragt. Jeder trat gegen einen Partner an. Das hat Spaß gemacht!

In der Sanderau bietet der Sportverein TGW demnächst einen Anfängerkurs „Fechten“ an. Ideal für alle fechtbegeisterten Max-Dauthendey-Schüler!

Fechten wie die Musketiere