Lebhafter Austausch von Kinderliteratur

Schon morgens war einigen schwerbepackten Schülern anzusehen, dass sie sich heute auf einen besonderen Schultag vorbereitet hatten. In der dritten Stunde, waren alle Klassen zu einem gemeinsamen Bücherflohmarkt eingeladen.

Auf Decken breiteten die Kinder in der Aula ihre Schätze aus. Kleine Preisschildchen vereinfachten die Verkaufsgespräche. Unsere Viertklässler unterstützten ihre Patenkinder aus der ersten Klasse beim Rechnen mit Geld – schließlich ging es nicht um Spielgeld, sondern um echte Einnahmen. Mit großem Eifer und vorbildlicher Marktdisziplin kauften, verkauften und beratschlagten die jungen Leseratten. Das war die Gelegenheit, Platz im Regal zu schaffen und günstig an neuen Lesestoff zu gelangen!

Einige wollten sich im anschließenden Unterricht am liebsten gleich in ihre Bücher vertiefen. Gut, dass das Wochenden mit ausreichend Zeit zum Schmökern bevorstand!

Bücherflohmarkt