Projekttag-Feedback Anna Z. 

Ich fand heute gut, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gab, wie man Türme und Brücken bauen kann. 

Besonders schön war für mich der Turm aus Baumstammscheiben, weil es mir Spaß machte, den Turm auf diese Weise zu bauen und mein Fingerspitzengefühl unter Beweis zu stellen. Auch die „Leonardo-da-Vinci Brücke“ war toll, obwohl in unserer Gruppe immer die Brücke in sich zusammengefallen ist. Die Technik, wie man eine Bogenbrücke baut ist ebenfalls sehr beeindruckend. Nicht ganz so schön fand ich, dass man an manchen Stationen meiner Meinung nach viel zu wenig Zeit hatte, um die Aufgabe zu lösen.  

Für das nächste Mal wünsche ich mir außerdem, dass wir uns selbst in Gruppen aufteilen dürfen, da meine Teamkameraden nicht immer die beste Hilfe waren. 

Projekttag-Feedback (Jara) 

Mir hat gut gefallen, dass es so viele verschiedene Stationen gab, bei denen man unterschiedliche Fähigkeiten benötigte.  

Schön war, dass wir die meisten Aufgaben selbst lösen konnten und keine direkte Lösungsvorgaben hatten. Ich finde gut, dass wir unsere verschiedenen Fähigkeiten bei den Stationen verschieden einsetzen mussten. Um die meisten Aufgaben zu lösen, musste man sich anstrengen, dies wurde jedoch durch Erfolgserlebnisse ausgeglichen. Allerdings war die Lösung bei manchen wenigen Aufgaben bereits vorhanden, dadurch bestand kaum eine Herausforderung. Man muss aber hinzufügen, dass die „Leonardobrücke“ und die „Kapla-Brücke“ trotz Anleitung eine Herausforderung darstellten. Bei manchen Aufgaben hatte ich den Eindruck, dass Gruppen mit mehreren Personen einen Vorteil gegenüber kleineren Gruppen hatten.  

Meiner Meinung nach lernt man durch die praktischen Aufgaben mehr als durch das Reden und Zuhören, deshalb fand ich diesen Projekttag sehr lehrreich.

Feedback-Projekttag Lea B. 

Ich habe den Türmen- und Brückentag sehr schön gefunden. 

Am besten gefallen hat mir die „Kaplabrücke“ im Bewegungsraum der OGS und der Turm aus Strohhalmen im PC-Raum. Bei der Brücke wollte ich gerne ein aufziehbares Auto über die Brücke sausen lassen, aber ich durfte nicht. Bei dem Turm aus Strohhalmen fand ich toll, dass wir gut im Team gearbeitet haben.  

Ebenfalls toll war die Station in der 4A. Dort waren Säckchen mit verschiedenen Gegenständen (z.B. Wolle, Moos, Beton, Scherben, Kunststoff), die man zu Bildern zuordnen musste.  

Danach kam eine Station, bei der man über ein blaues Blatt Papier (das Wasser darstellen sollte) eine Brücke aus Holzklötzen bauen musste. Meine Gruppe geriet in Streit, zum Glück haben wir uns nach ein paar Minuten wieder vertragen! 

Projekttag-Feedback (Ludovica) 

Mir hat gut gefallen, dass es so viele Stationen gab. Die Station im OGS-Raum 2 hat mir am besten gefallen, weil unser Turm 1,70m hoch war und ich es cool fand, dass es um Höhe gegangen ist. Die Station mit der „Leonardo-Da-Vinci Brücke“ hat mir auch sehr gut gefallen, weil ich es gut fand, dass bei der Station Teamwork gefragt war. Die andere Station im Klassenzimmer war auch eine meiner Lieblingsstationen, weil ich es schön fand, dass wir eine Höhe von 2,30m erreicht haben. Bei der Station in der 4a mit den Bogenbrücken, haben wir alle 8 Brücken geschafft. Die Station im Werkraum fand ich nicht so toll, weil bei uns immer die Stäbe von der Knete abgegangen sind. Die Praktikantin fand ich aber trotzdem sehr nett. Die Station im Bewegungsraum fand ich nicht so toll, weil wir nur einen Brückenpfeiler geschafft haben. Hätten wir mehr geschafft, wäre die Station besser gewesen. 

Feedback-Projekttag Luciana 

Mir hat der Strohhalmturm gefallen, weil unsere Gruppe gut zusammengearbeitet hat und weil wir den Rekord überboten haben. Der Projekttag war super und ich würde das gerne nochmal machen. Alle Stationen gingen auf Zeit und das hat mir am meisten gefallen.  

Der Turm aus Holz war auch super gut, weil wir da richtig viel Spaß hatten. 

Als wir die „Da-Vinci-Brücke“ gebaut haben, hat einer aus unserer Gruppe ein Blatt verschoben als wir das Foto machen wollten und die Brücke ist kaputtgegangen. 

Mir hat es nicht so gut gefallen, dass wir bei einigen Stationen zu wenig Zeit hatten und wir deshalb weniger machen konnten. Man könnte verbessern, dass man ein paar mehr Stationen machen könnte, das hat mir nämlich so gut gefallen. 

Ich fand toll, dass uns die Praktikanten das alles ermöglicht haben, sonst könnten wir so etwas nicht machen. Mehr kann ich jetzt nicht sagen, außer, dass es mir gut gefallen hat.  

Danke für diesen tollen Tag!!! 

 

Bauen und Konstruieren- Projekttag der 4. Klassen