Bewegende Momente…

erlebten die Gäste bei der Abschiedsfeier am Schuljahresende.

Aus dem Kollegium wurden fünf Kolleginnen verabschiedet: Frau Miriam Mumford legte ihr zweites Staatsexamen erfolgreich ab und erhält eine Planstelle an einer Schule im Landkreis. Frau Simone Fiedler wird als Fachlehrerin Werken/Gestalten an ihrer Stammschule benötigt. Frau Clarissa Schauder, die uns seit Januar im Fachlehrerbereich unterstützte, freut sich erneut auf Nachwuchs und kehrt in die Elternzeit zurück. Frau Susanne Groll, die bei uns als Mobiler Sonderpädagogischer Dienst tätig war, wurde von der Schulleitung des SFZ einer anderen Schule zugewiesen. Frau Mona Lutz erhält nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung als Erzieherin eine Stelle an einer anderen Schule.

Ein kleines Abschiedspräsent erhielten auch besonders engagierte Eltern, die nun mit ihren Viertklässlern aus der Schulgemeinschaft ausscheiden. Vom Elternbeirat: Herr Nembach, Frau Binder, Herr Barthel; Vom Förderverein: Frau Kneitz, Frau Nembach und Frau Reusch. Sie haben mit ihrem außergewöhnlich großen Engagement die Schule wesentlich mitgestaltet.

Dank galt auch den ehrenamtlichen Helferinnen: Frau Benedict, die als Schwimmbegleitung tätig war, und Frau Sprenger, die sich in der Schülerbücherei engagierte.

Die Schüler der beiden vierten Klassen zeigten bei der Gestaltung der Feier großen Einsatz. Sie sangen das Lied „Ein Hoch auf uns!“, das Marius am Klavier begleitete. Die Klasse 4a würdigte mit einem stimmungsvollen Potpourri aus Gedichten und Liedstrophen zu den vier Jahreszeiten den Namensgeber unserer Schule, den Dichter Max Dauthendey, dessen 150. Geburtstag sich am 25. Juli jährte.

Eine schöne Überraschung hatten Kinder und Eltern für das Kollegium vorbereitet. Jeder erhielt von den Viertklässlern eine Sonnenblume.

Höhepunkt der Abschlussfeier war dann die Entlassung der Viertklässler. Alle wurden noch einmal aufgerufen. In einer kleinen Diashow wurden Fotos der vergangenen vier Schuljahre gezeigt. Anschließend erhielten unsere „Großen“ von ihren kleinen Patenkindern einen Gasluftballon, an dem ein guter Wunsch für die Zukunft befestigt war.

Die Feier fand auf dem Schulhof ihren Ausklang, wo alle den aufsteigenden Wünschen und Ballons hinterherblickten.

Abschiedsfeier