Die letzte Woche des Schuljahres stand im Zeichen von Verabschiedungen. Mit sehr großem Bedauern mussten wir unsere überaus geschätzten Mitarbeiterinnen Frau Renate Lahrsow (OGS) und Frau Kerstin Reißenweber (JaS) verabschieden. Am Donnerstag kam dann noch der Abschied von den Viertklässlern dazu.

Frau Lahrsow leitete 9 Jahre lang unsere Offene Ganztagsschule und bereicherte unser Schulleben mit ihren kreativen Fähigkeiten (Klavierspiel, Dichten, Kunstaktionen) und ihrem großen pädagogischen Erfahrungsschatz. Als Mutter von 5 Kindern freut sie sich jetzt auf einen Ruhestand mit persönlichen Freiräumen und Zeit für die Enkelkinder.

Frau Lahrsow (links) und Frau Reißenweber (rechts)
Ein Ratespiel zum Abschied, bei dem es noch Neues zu erfahren gab.

Frau Reißenweber gehörte dem Schulteam als Jugendsozialarbeiterin 6 Jahre an und baute die Jugendsozialarbeit an unserer Schule auf. Mit großem Herzblut, viel Engagement und einem dichtgewebten Netzwerk unterstütze sie alle Kinder und Mitarbeiter. Sicherlich kann sie ihre Fähigkeiten nun auch beim Jugendamt zum Wohle der Würzburger Kinder einsetzen.

Unsere Viertklässler waren bei ihrer Verabschiedung voller Wehmut als sie auf ihre Grundschulzeit zurückblickten. Manche Abschiedsträne wurde vergossen. Genau wie am ersten Schultag, wurden sie auch wieder namentlich aufgerufen und mit Applaus verabschiedet. Die Diashow mit schönen Erinnerungsfotos aus den letzten vier Schuljahren brachte viele auch zum Lachen und zeigten, wie sehr sich die kleinen Erstklässler von damals verändert hatten. Auch die beiden Erstklasslehrerinnen, die nicht mehr zum Kollegium gehören, waren zur Feier des Tages angereist. Nun können sich alle Kinder auf ihren neuen Lebensabschnitt, den Besuch einer weiterführenden Schule freuen. Mit einem Spalier und dem Lied „We are the champions“ begleiteten die Eltern und Mitschüler unsere „Großen“ zur Enthüllung des Erinnerungsbanners auf den Pausenhof.

Macht es gut und besucht uns bald mal wieder!

Ansprache zum Abschied
Dalli-Klick-Ratespiel und Diashow