Auf die Plätze, fertig, los!

Für die einen ist es der Höhepunkt im Jahr, für die anderen ein Graus: die Bundesjugendspiele.

Eltern und Lehrkräfte haben ihr Bestes gegeben, um das Sportfest 2016 für alle zum positiven Erlebnis werden zu lassen. Selbst das Wetter war uns gewogen! Und so sah man den ganzen Tag viele gut gelaunte Gesichter von sportbegeisterten Kindern, aber auch von Sportmuffeln, die Freude an der Gemeinschaft fanden.

Die Erstklässler nahmen als Gäste an den Bundesjugendspielen teil. Neben Ballspielen, Fangspielen und lustigen Spielen mit dem Fallschirm durften die Kleinen alle Disziplinen der Bundesjugendspiele einmal ohne Wertung ausprobieren. Einige konnten von den Sprüngen in die Sandgrube gar nicht genug bekommen.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen, das die Klasse 3b mit Frau Reith anleitete, wurden alle Pflichtdisziplinen (Sprint, Weitwurf, Weitsprung) von den Jahrgangsstufen 2-4 gemeistert. Dann folgten die Staffelläufe. Je zehn laufbegeisterte Kinder einer Klasse traten gegen die Parallelklasse an.

Höhepunkt des Sportfestes war das Fußballspiel der Klassen 4a und 4b. Unser Elternbeiratsvorsitzender, Herr Nembach, übernahm die schwierige Aufgabe des Schiedsrichters. Im fliegenden Wechsel spielten die siebenköpfigen Mannschaften zwei Halbzeiten zu je 10 Minuten gegeneinander. Die Klasse 4a konnte das Spiel mit einem sagenhaften Torstand von 8:0 für sich entscheiden. Wir wünschen der Klasse 4a viel Erfolg bei der Stadtmeisterschaft, auf der sie für unsere Schule antreten wird.

Unsere Sportbeauftragte Frau Schulz hatte mit ihrer perfekten Organisation wieder für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Danke, Frau Schulz!

Herzlichen Dank nochmals an alle Eltern, die uns so hervorragend unterstützt haben und so zum Gelingen des Sportfestes beigetragen haben!

In den nächsten Tagen erhalten alle interessierten Schüler im Rahmen des Sportunterrichts die Möglichkeit, die für das Deutsche Sportabzeichen benötigten zusätzlichen Disziplinen freiwillig zu absolvieren.

Sportfest 2016