Ferdi verabschiedet sich…

Von Anfang März bis Mitte Juli beschäftigte sich eine Kleingruppe von sechs Jungen im Rahmen des Schulanfängertrainings „Schatzsuche mit Ferdi“ zweimal wöchentlich mit Strategien zum Umgang mit den täglichen Herausforderungen des Miteinanders im Schulalltag.

StartfotoArtikelFerdiTraining (1)Dabei lernten die Kinder zusammen mit Jugendsozialarbeiterin Frau Reißenweber spielerisch verschiedene Rituale zur Beruhigung und Aufmerksamkeitslenkung (z.B. die Chamäleonpause, den Schatzsucherruf) kennen, sie stärkten ihre Fähigkeit, die eigenen Gefühle und die von Anderen wahrnehmen zu können und übten in verschiedenen Rollenspielen Problemlöseverhalten, Selbstkontrolle und Selbstbehauptung, sowie Umgang mit Misserfolgen ein. Treuer Begleiter war dabei die Chamäleon-Handpuppe Ferdi.

Am 19.07.2016 wurde der Einsatz der Schatzsucher in einer kleinen gemütlichen Feier zusammen mit Eltern, Lehrkräften und Mitarbeitern/innen aus Hort und Mittagsbetreuung gewürdigt:

Die Kinder erhielten ihre Schatzsucherurkunde und natürlich ihren Anteil am gefundenen Schatz…

Für alle Anwesenden gab es zur Feier das Tages Schokokuchen und Getränke zur Abkühlung…

Ferdi Bild 2        Ferdi Bild 3

Schulanfängertraining: Schatzsuche mit Ferdi