Die Digitalisierung schreitet voran

Mit dem Elternbeirat wurde am Ende des Schuljahres gemeinsam beschlossen, künftig ein Portal zur digitalen Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule zu nutzen. Der Messenger-Dienst „schoolFox“ erwies sich dabei am geeignetsten. In den Ferien wurden nun alle wichtigen Verträge geschlossen und Konten angelegt. Jetzt haben Eltern und Lehrkräfte die Möglichkeit, digital miteinander zu kommunizieren. Elternbriefe können bequem am Smartphone oder am PC gelesen und beantwortet werden. Auch Sprechstundenbuchungen oder Diskussionen können nun digital erfolgen. Somit entfällt das zeitintensive Verteilen und Einsammeln von Elterninformationen und der entsprechenden Rücklaufzettel.
Darüber hinaus steht jeder Klasse eine Dateiablage zur Verfügung, auf die jederzeit zugegriffen werden kann. Sollte es erforderlich sein, können über schoolFox auch Videokonferenzen durchgeführt werden.
Wir sind sehr froh, dass die Stadt Würzburg die Kosten für die Nutzung von schoolFox übernimmt. Nun hoffen wir, dass sich alle rasch in diese neue Art der Kommunikation einarbeiten und sie zu einer Optimierung und Vergrößerung der schulischen Angebote beiträgt.
Eltern, denen die Nutzung von schoolFox nicht möglich ist, werden alle Informationen weiterhin in gedruckter Fassung zur Verfügung gestellt.

In weiteren drei Klassenzimmern wurden in den Sommerferien die herkömmlichen Tafeln entfernt und interaktive digitale Displays eingebaut. Die Möglichkeiten für den Unterrichtseinsatz sind vielfältig. Mit Hilfe des Displays können mit den Schülern nicht nur verschiedene Medien (Film, Ton, Websites, Präsentationen…) bearbeitet werden, vielmehr können auch Ergebnisse der Schüler von digitalen Endgeräten der Schüler am Display für alle gezeigt, bearbeitet und ausgewertet werden. Inhalte können gespeichert und an Folgetagen zur Weiterarbeit wieder aufgerufen oder versandt werden. Wir hoffen, dass wir bald auch die restlichen 3 Klassen- und 2 Fachräume, die bislang mit Laptop und Beamer arbeiten, zu digitalen Klassenzimmern umrüsten können.

Im Bereich der Aula und der OGS steht nun ebenfalls W-Lan zur Verfügung. Eine Verbesserung der Übertragungsleistung ist für das gesamte Schulhaus vorgesehen.

Digitalisierung: Neuerungen zum Schuljahresbeginn