Am 27.Februar führte der Makerspace der Stadtbücherei Würzburg zwei Workshops zum ersten Mal an einer Grundschule in Würzburg durch. Die Initiative ging von der Klasse 4a der Max Dauthendey Grundschule aus, die den Makerspace zu sich einlud. Mit der App „Bloxels“ sowie den dazugehörigen Setzbrettern konnten die Schüler ihr eigenes Computerspiel mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden oder Designfunktionen am IPad gestalten und auch abschließend spielen. Mit „Makey Makey“, ein Bausatz zum Umfunktionieren von Gegenständen in Tasten für den Computer, testeten die Schüler zuerst Gegenstände, ob sie leitfähig sind. Anschließend nutzten sie diese Gegenstände als umgerüstete Tastatur z. B. verschiedenfarbige Knete als Klaviertasten. Die sehr abwechslungsreichen vier Schulstunden gefielen den Kindern sehr gut und so gaben sie abschließend den vier Mitarbeitern des Makerspace Elias, Carolin, Lena und Renee ein positives Feedback und wünschten sich auch gleich, dass sie bald wieder an die Schule kommen.

Digitale Welten mit dem Makerspace der Stadtbücherei