Lesefreude wecken, fördern und erhalten

Begonnen hat alles mit dem „M“ wie Maus. Dann hieß es „eisern dran bleiben“ und bis zur Weihnachtszeit haben es alle Erstklässler geschafft, lesen zu lernen.

Damit aus Erstlesern prima „Gernleser“ werden und der Lesespaß weiterhin erhalten bleibt, haben wir mit allerlei Aktionen über das Schuljahr verteilt die Lesefreude weiter gefördert:

Die Paten in den dritten und vierten Klassen haben sich von den Erstklässlern vorlesen lassen und ihnen selbst vorgelesen. Weihnachtliches Vorlesen und Lesezeit mit Kindern aus der Nachbarschule bereiteten Leselust. Eltern kamen zur Elternlesezeit in den Unterricht.

Der Besuch der Adalberobücherei bot neuen Anreiz und stolze Ausweisbesitzer. Die „intergalaktische Reise zum Bücherstern“ in der Stadtbücherei eröffnete neue Dimensionen und ebenso neue Leseausweisnutzer.

Auch die Ausleihmöglichkeit von Büchern in unserer schuleigenen Bibliothek wurde eifrig genutzt. Der „Lesewurm“ in den Klassen regte zum „Oft-Lesen“ an. Ein Buchstabenfest bildete den fröhlichen Abschluss des Lesenlernens. Leselust statt Lesefrust ist die neue Devise.

Das Buchstabenlernen endete für die Erstklässler mit dem „Qu“ wie Qualle.                                                                           Nun sind endlich bald Ferien für alle…..                                                                                                                                                         Ob da noch Zeit fürs Lesen ist? Bestimmt!

Alle Kinder lernen lesen