Herzlich willkommen bei der Mittagsbetreuung der Max-Dauthendey-Grundschule!

Mittagsbetreuung

Unsere Gruppenräume finden Sie im Erdgeschoss der Max-Dauthendey-Grundschule. Wir betreuen hier Kinder aus allen vier Jahrgangsstufen. Wir spielen, basteln und musizieren. Für sportliche Aktivitäten und zum Toben nutzen wird die Sporthalle der Schule und den Pausenhof. Für die Hausaufgaben steht uns noch ein Klassenzimmer zur Verfügung.

Das Team im Schuljahr 2015/2016

• Frau Annette Kraft – Organisation
  • Frau Renate Lahrsow – pädagog. Leitung
  • Herr Jerome Schöner
  • Herr Christof Lösch

Wir sind für Sie da:

Montag 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Dienstag 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Mittwoch 12.00 Uhr bis 16.00 Uhr (nach Vereinbarung auch ab 11.00 Uhr)
Donnerstag 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Unsere Telefonnummern:

Unsere neue Festnetznummer: 0931 / 80 100 80 27
Mobil: 01 70 / 9 12 43 08

Anmeldung:

Bitte vereinbaren Sie mit uns telefonisch einen Anmeldetermin oder melden Sie Ihr Kind am Tag der Schuleinschreibung bei uns an. Eine frühzeitige Anmeldung ist ratsam, da die Betreuungsplätze im April/Mai verbindlich gemeldet werden müssen.

Die Betreuung findet an allen Schultagen im Anschluss an den Unterricht  (ab 11.30 Uhr) bis 16.00 Uhr statt.

Ansprechpartner bei der GFI GmbH (Träger der Mittagsbetreuung)

Frau Ilka Raue
gfi Würzburg
Tel: 0931 – 6150 – 0
Mergentheimer Str. 180
97084 Würzburg

Rahmenbedingungen

Die Angebote der Mittagsbetreuung werden zeitlich und inhaltlich in das bereits bestehende System schulischer und außerschulischer Betreuungsangebote intergriert. Zudem findet ein regelmäßiger Austausch mit der Schulleitung und den Lehrkräften statt.

Die Schülerinnen und Schüler werden von pädagogischen Fachkräften betreut, die über Erfahrung in der Kinder- und Jugendbetreuung verfügen und dadurch umfangreiche Kenntnisse und Qualifikationen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen besitzen.

Mittags- und Hausaufgabenbetreuung

Mittags- und Hausaufgabenbetreuung ist mehr als Beaufsichtigung.

Sie orientiert sich an der Bedürfnislage der Kinder nach Schulschluss:

• Bewegung und Aktivität
  • Ruhe – Entspannung – Erholung
  • Geborgenheit und Mitteilung

Hausaufgabenzeit ab 14:00 Uhr

Die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung findet in gut ausgestatteten Räumlichkeiten in der Max-Dauthendey-Grundschule statt. Ihr Kind wird direkt im Anschluss an den Regelunterricht betreut. Im freien Spiel und in angeleiteten Angeboten können sich die Kinder mit ihren Spielfreunden einbringen und entwickeln. Die Kinder werden im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten angehalten, die schriftlichen Hausaufgaben zu erledigen. Die Verantwortung auf Vollständigkeit und Richtigkeit der Hausaufgaben obliegt den Erziehungsberechtigten.

Aufsicht, Versicherung

Die Kinder sind über die Unfallversicherung der Schule versichert.

Nach Ende der Betreuungszeit geht die Aufsichtspflicht wieder auf den/die Erziehungsberechtigten über, die insbesondere für die rechtzeitige Abholung der Kinder zu sorgen haben.

Für den Verlust oder die Verwechslung der Garderobe und Ausstattung der Kinder wird keine Haftung übernommen.

Betreuungszeiten und monatliche Kosten

3 bis 5 Tage
ab Unterrichtsende
bis 16.00 Uhr 70,00 €
1 bis 2 Tage
ab Unterrichtsende
bis 16.00 Uhr 35,00 €
  • Wird ein warmes Mittagessen eingenommen, so wird dies über eine monatliche Pauschale abgerechnet.
  • Es ist möglich, eine eigene mitgebrachte Brotzeit zu verzehren. Die Brotzeitgruppe und die Gruppe, die das warme Essen einnimmt, essen in unterschiedlichen Räumen.
  • Der Elternbeitrag wird von September bis einschließlich Juli also für 11 Monate fällig.
  • Es werden unterschiedliche Abholzeiten angeboten.
  • In den Schulferien und an unterrichtsfreien Tagen findet keine Betreuung statt.