Am 12. Mai war es endlich so weit. Die Kinder der Klasse 3a freuten sich schon sehr auf den Unterrichtsgang zur Festung auf dem Marienberg. Schließlich beschäftigten sie sich schon länger im Unterricht mit dem Thema Mittelalter „Burgen und Ritter“.

Durch die sehr anschauliche Ausstellung „Zeitreise Mittelalter“ führte die Museumspädagogin die Kinder und erklärte viele interessante Inhalt an den beeindruckenden Exponaten. So ging man u.a. der Frage nach „Was aß man im Mittelalter?“, „Wie lebte man in der Stadt?“, „Wie erbaute man eine Burg?“. Der krönende Abschluss waren die Rüstungen und die Waffen. Jedes Kind durfte auch einen Helm aufsetzen und einmal ein Schwert in die Hand nehmen.

Nach einem kurzen Rundgang über das ganze Festungsareal wurde im Fürstengarten das Pausenbrot bei herrlicher Aussicht verzehrt.

Zeitreise Mittelalter- die Klasse 3a besucht die Festung